Volkswagen hat eine neue Studie seines Elektroautos vorgestellt, das 2025 auf den Markt kommen soll. Der Entwurf des ID. Life wurde überarbeitet und präsentiert sich nun als rundlicher Kleinwagen. Mit einer Länge von 4,05 Metern gehört das Fahrzeug zum B-Segment und soll innen so geräumig wie ein Golf sein. Das Gerücht, dass der ID.2 ein Elektro-Golf werden sollte, kann damit ad acta gelegt werden. Allerdings hat die Studie mit der C-Säule eine Anlehnung an den VW Golf I.
Im Vergleich zur ursprünglichen Studie ist das Auto nun ein rundlicher Kleinwagen mit einer Höhe von 1,53 Metern. Es soll auf der MEB Entry-Plattform basieren und erstmals Frontantrieb haben, während der Radstand mit 2,60 Metern 17 Zentimeter kürzer ist als bei anderen Modellen des MEB.
Volkswagen hat den neuen ID.2all vorgestellt, ein rundlicher Kleinwagen mit einer Systemleistung von 166 kW und einer Reichweite von 450 Kilometern. Die Batterie-Speicherkapazität wurde nicht bekannt gegeben, aber das Auto kann in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent mit Gleichstrom aufgeladen werden. Der ID.2all soll die neue Designsprache von VW auf Basis der "drei Eckpfeiler Stabilität, Sympathie und Begeisterung" zeigen und Volkswagen zu einer "echten Love Brand" machen.
Das Cockpit des neuen VW-Modells ist mit mehr physischen Tasten ausgestattet als sein Vorgänger, der ID.3. Innen setzt Designer Mindt auf ein reduziertes Design, das eine hohe Qualitätsanmutung verspricht. Auf dem 12,9-Zoll-Touchscreen läuft ein Bediensystem mit neuer Menüstruktur, darunter gibt es ein separates Klimabedienteil mit beleuchteten Tasten sowie eine kleine Drehwalze zur Lautstärkeregelung.
Eine Etage tiefer befinden sich zwei Schalen zum induktiven Laden von Handys sowie ein hochwertiges Drehrad. Das neue Lenkrad bietet links und rechts Drehwalzen und je zwei Tasten, während das Instrumentendisplay eine Größe von 10,9 Zoll aufweist. Auch ein Head-up-Display gehört zur Ausstattung, ebenso wie zahlreiche USB-C-Schnittstellen und magnetische Halterungen mit induktiver Ladefunktion an den Rücklehnen der Vordersitze. Für größere Geräte steht eine 230-Volt-Steckdose zur Verfügung.
Im Vergleich zum ID.3 bietet das neue Modell mehr Kofferraum mit einem Volumen von 490 bis 1.330 Litern. Auch einen doppelten Ladeboden gibt es sowie eine rechteckige Staubox unterhalb des Kofferraums, in die mehrere Getränkekisten passen sollen. Zusätzlich wird eine umklappbare Beifahrersitzlehne angeboten. Für Ladekabel, Warnwesten, Verbandskasten und Reifen-Aufpump-Set steht ein 50-Liter-Staufach unter der Rücksitzbank zur Verfügung, das auch für Laptops und Tablets genutzt werden kann und abschließbar ist.
Die Technologie, die der ID.2all bieten wird, soll ähnlich fortschrittlich sein wie bei den größeren ID-Modellen. VW plant unter anderem den Travel Assist für teilautonomes Fahren, IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer, weiterentwickelte Einparkassistenten mit Memory-Funktion, das ID.Light-System zur Anzeige von Richtungssignalen und elektrisch einstellbare Sitze mit Massagefunktion und einem Panoramadach.
Die Serienversion des ID.2all ist für das Jahr 2025 geplant und VW strebt nach wie vor einen Einstiegspreis von unter 25.000 Euro an. Das neue Modell ist eines von zehn neuen E-Fahrzeugen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will. In diesem Jahr starten auch der geliftete ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Elektro-Limousine ID.7.