Kurze Zusammenfassung aller Lademethoden für Elektrofahrzeuge

Kurze Zusammenfassung aller Lademethoden für Elektrofahrzeuge

Wir haben hier für Sie in Kürze einmal zusammengefasst welche Möglichkeiten es gibt um Ihr E-Auto zu laden:

Ladegeräte der Stufe 1: Dies sind die langsamsten und einfachsten Ladegeräte, die eine standardmäßige 230-V-Wechselstrom-Haushaltssteckdose verwenden. Sie bieten in der Regel etwa 3-8 Kilometer Reichweite pro Ladestunde. Die meisten Elektroautos sind standardmäßig mit einem Ladegerät der Stufe 1 ausgestattet.

Ladegeräte der Stufe 2: Diese Ladegeräte verwenden einen 400-V-Wechselstromkreis. Ladegeräte der Stufe 2 sind in einer Vielzahl von Steckertypen erhältlich, darunter Typ 2, Tesla-Proprietär und CCS (Combined Charging System). Abhängig von der Ladeleistung und der Batteriekapazität des Fahrzeugs können Ladegeräte der Stufe 2 zwischen 16 und 96 Kilometer Reichweite pro Ladestunde bieten.

DC-Schnellladegeräte: Diese Ladegeräte sind viel schneller als Level-1- und Level-2-Ladegeräte und verwenden Gleichstrom (DC), um die Autobatterie schnell aufzuladen. DC-Schnellladegeräte sind mit einer Vielzahl von Anschlusstypen erhältlich, darunter CCS (Combined Charging System), CHAdeMO und Tesla-eigene. Diese Ladegeräte können je nach Laderate und Batteriekapazität des Fahrzeugs in nur 30 Minuten bis zu 80 % der Batteriekapazität eines Autos bereitstellen. Diese sind jedoch weitaus größer und kostenintensiver sowie bis jetzt nur als öffentliche Ladestationen verfügbar.

Hier sind einige zusätzliche Details zu jedem dieser Ladegerätetypen:

Typ 2: Dieser Steckertyp wird von den meisten Ladegeräten der Stufe 2 in Europa verwendet, einschließlich denen in Deutschland. Es handelt sich um einen Standardstecker, der mit den meisten in Europa verkauften Elektroautos kompatibel ist.

Tesla-Proprietär: Dieser Steckertyp wird von Teslas Supercharger-Netzwerk und einigen Level-2-Ladegeräten verwendet. Es ist nur mit Tesla-Fahrzeugen kompatibel.

CCS (Combined Charging System): Dieser Steckertyp wird von vielen Level-2- und DC-Schnellladegeräten verwendet. Es handelt sich um einen kombinierten AC/DC-Anschluss, der sowohl Elektroautos als auch Plug-in-Hybride laden kann. Die meisten neuen Elektroautos, die in Europa verkauft werden, verwenden diesen Steckertyp.

CHAdeMO: Dieser Anschlusstyp wird von einigen DC-Schnellladegeräten verwendet. Es wird hauptsächlich von japanischen Autoherstellern verwendet, aber einige nicht japanische Autohersteller verwenden es auch.

Leistungsstufen: Die Leistungsstufe eines Ladegeräts bestimmt, wie schnell es die Batterie eines Autos aufladen kann. Ladegeräte der Stufe 1 liefern normalerweise 1,4 kW Leistung, während Ladegeräte der Stufe 2 zwischen 3,7 kW und 22 kW Leistung liefern können. DC-Schnellladegeräte können eine Leistung von 50 kW bis 350 kW liefern.

Unsere Empfehlung: Versuchen Sie (insofern Ihr Fahrzeug das unterstützt) ein 11kW Ladegerät zu wählen. Tests haben gezeigt, dass diese die Zukunft sein werden, da sie das Netz am geringsten belasten aber dennoch genug Reichweite pro Ladestunde bereitstellen.

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